Veranstaltung: Corona-Patente und soziale Kämpfe für das Recht auf Gesundheit. Transnationale Solidarität gegen den globalen Kapitalismus.

Freitag, 4. Juni 2021, 19.30Uhr

https://bbb001hz.makeutopia.de/b/mar-pwh-gtj-jzv

Online-Veranstaltung mit Tinashe Njanji (Cape Town/ PHM, C19 People’s Coalition) und dem Aktionsbündnis „Impfstoff für alle – Internationale Solidarität in der Corona-Pandemie“.

Veranstaltungssprache: englisch (deutsche Redebeiträge können übersetzt werden)

Organisationen und Bündnisse in Ländern des Globalen Südens haben in den vergangenen Monaten vielfach gezeigt, welche Schritte für eine global gerechte Pandemie-Bekämpfung nötig sind. Sie wehren sich dabei gegen neokolonial-kapitalistische Abhängigkeiten und vernetzen ihre Kämpfe.

Ein herausragendes Beispiel dafür ist der breite Zusammenschluss der C19 People’s Coalition in Südafrika, die ihr politisches Handeln in der Pandemie mit Forderungen nach einer Reform des öffentlichen Gesundheitswesens und der nationalen Gesetzgebung zu Rechten des geistigen Eigentums verbindet. Unter dem Motto Black Lives Matter demonstrieren sie für den Waiver bei der WTO und für globale Impfgerechtigkeit. Zurecht wenden sie und viele andere sich auch an uns mit der Forderung nach einer dezidierten transnationalen Solidarität.

Was heißt es diese Forderungen auf die Straßen Marburgs zu tragen, was sind nochmal TRIPS-Waiver und wieso sollten Biontech & Co gleich enteignet werden? Was sind unsere Erfahrungen in sozialen Bewegungen und Gewerkschaftsbewegungen? Was gibt uns Hoffnung, wie gehen wir mit Ohnmachtsgefühlen um und wie organisieren wir uns?

Um diese Fragen und viele mehr soll es bei der Veranstaltung gehen. Nach zwei Inputs von Tinashe Njanji und den Organisator*innen der Demonstration am 6. Juni, wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen und gemeinsam Erfahrungen und Analysen teilen.

Tinashe Njanji ist gebürtig aus Zimbabwe, langjähriger Aktivist für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit in Südafrika und arbeitet im Bereich Basisgesundheit und Gemeindemobilisierung, war 2008 Mitbegründer der Koalition für Soziale Gerechtigkeit in Südafrika und 2010 der Right2Know Kampagne für die Durchsetzung verfassungsmäßig verbriefter Rechte auf Leben, Würde, Gleichheit, Freiheit, Sicherheit, Meinungsfreiheit und Zugang zu medizinischer Versorgung. Zurzeit ist er Koordinator der NGO People’s Health Movement-South Africa und aktuell engagiert in der C19 People’s Coalition.

Mehr Infos: https://patentefrei.noblogs.org